Bebauungsplan GEI 152
Städtebaulicher Entwurf zum B-Plan
Kamp-Lintfort, Parkstraße

Erweiterung des Nahversorgungsstandortes an der Parkstraße
   

Entwurf Bebauungsplan

zum Bebauungsplan in groß
zum Bebauungsplan als PDF-Datei
Städtebaulicher Entwurf zum B-Plan

zum Städtebaulichen Entwurf in groß
zum Städtebaulichen Entwurf als PDF-Datei

Entwurf - Ansicht vom Parktplatz


Entwurf - Ansicht von der Parrkstraße


Presse / Zeitungsberichte:
Zeitungsartikel RP vom 07.03.2015:
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/kamp-lintfort/edeka-markt-im-geisbruch-soll-wachsen-aid-1.4926189

Foto: RP-Online - Christoph Reichwein (crei)
Edeka-Markt im Geisbruch soll wachsen
Stadt Kamp-Lintfort und Architekt Peter Ratka stellten bei einer Bürgerinformation die Pläne für die Erweiterung des Lebensmittelmarktes an der Parkstraße vor. Ein Thema war die Verbesserung des Lärmschutzes in Sinne der Anwohner.

Der Edeka-Markt an der Parkstraße ist in die Jahre gekommen. Die Bausubstanz ist überaltert, die Platzverhältnisse sind beengt, und die Anlieferung der Waren bedeutet für die Anwohner eine große Lärmbelästigung. Lebensmittelhändler und Betreiber des Marktes im Geisbruch möchten das Geschäft deshalb gerne moderner und attraktiver gestalten. Erste Pläne für eine Erweiterung gab es bereits vor fünf Jahren. Jetzt haben die Bauherren neue Planungen vorgelegt. Architekt Peter Ratka stellte das Vorhaben auf Einladung der Stadt im Rahmen einer Bürgerinformationsveranstaltung in der Ernst-Reuter-Schule im Geisbruch vor.
Aktuell liegen mehrere Varianten vor, wie sich der Lebensmittelmarkt künftig in das Wohngebiet einfügen könnte. Auf zwei Varianten ging Architekt Peter Ratka in seinem Vortrag ausführlicher ein. Angedacht ist beispielsweise, den bereits vorhandenen Markt in seinem Kernbereich zu erhalten, die Nebengebäude wie Getränkemarkt und Pizzeria abzureißen und neue Gebäudeteile um den alten Bereich herumzubauen. Architekt Peter Ratka machte aber keinen Hehl daraus, dass die Betreiber einen kompletten Neubau des Lebensmittelmarkts am Standort Parkstraße favorisieren.
In diesem Fall könne die Anlieferung der Waren auf die Kampstraße verlegt werden, auch die Ein- und Ausfahrten würden verschoben. Bei einem Neubau wolle man den Anlieferbereich überbauen. "Die Rollwagen mit den Waren würden dann im Gebäude von den Lastwagen gefahren. Dies käme uns beim Lärmschutz entgegen", erklärte der Architekt. Geplant ist eine Erweiterung des Marktes von aktuell 1200 auf 1600 Quadratmeter. "Im Eingangsbereich sollen eine Bäckerei und ein kleines Café eingerichtet werden", beschrieb Peter Ratka das Vorhaben. Im Obergeschoss des Neubaus würden die Sozialräume und ein Lager eingerichtet. Vor dem Markt möchte der Architekt bei dieser Planungsvariante eine überdachte Fläche zum Abstellen von Fahrrädern schaffen. "Die meisten Kunden erreichen das Geschäft fußläufig oder mit dem Rad", weiß der Ratka. Am Parkplatz, der künftig 69 Stellplätze haben werde, soll eine Lärmschutzwand zur angrenzenden Bebauung entstehen. "Wir stellen uns ein Gitterrost vor, dass mit Erde befüllt, mit Moosen und Pflanzen bestückt eine grüne Lärmschutzwand ergeben würde", erläuterte der Architekt. Ob der alte Gebäudebestand komplett abgerissen oder am Ende doch in Teilen erhalten wird, steht derzeit zwar noch nicht fest. Klar sei jedoch, dass beide Varianten die Situation der direkten Anwohner spürbar verbessern. Der Lärm, der durch den Anliefer- und Kundenverkehr verursacht wird, beschäftigte die Anwohner auf der Bürgerinformationsveranstaltung am meisten. Sie erklärten, dass der aktuelle Zustand nicht weiter tragbar sei. Bürgermeister Christoph Landscheidt machte deutlich, dass die Stadtverwaltung den Edeka-Markt gerne am jetzigen Standort halten möchte: Er befinde sich mitten in einem integrierten Wohngebiet und trage zur Sicherung der Nahversorgung der Anwohner bei. "Es ist der einzige Edeka-Markt in unserer Stadt", betonte auch Monika Fraling, Leiterin des städtischen Planungsamtes. Die Stadt versucht, im Rahmen des derzeit laufenden Bebauungsplanverfahrens alle Belange, wie zum Beispiel Lärmschutz und Erschließung des Marktes, in Einklang zu bringen.

Artikel: RP-Online - Anja Katzke (07.03.2015)

Aktualisiert am:
01.09.2016 / 12:18:37