Umbau und Erweiterung Kindertageseinrichtung
Kiebitzmühlenstraße 21, Duisburg-Marxloh

Umbau und Erweiterung der Stätischen-Kindertageseinrichtung zum Ausbau des Betreuungsangebotes
für Kinder unter 3 Jahren und der Errichtung eines Familienzentrums.

Immobilien-Management
der Stadt Duisburg

Die Kindertagesstätte Kiebitzmühlenstraße verfügt derzeit über 4 Gruppen mit ca. 90 Kindern. Beabsichtigt ist die Erweiterung auf 6 Gruppen mit ca. 110 Kindern. Durch den Umbau und die Erweiterung der Kindertagesstätte werden 32 Plätze für Kinder unter 3 Jahren geschaffen.
Der Bestand verfügt über eine Bruttogrundfläche von rd. 817,00 m², die geplante Erweiterung hat eine Bruttogrundfläche von 701,00 m².

Neben dem Ausbau des Betreuungsangebotes für unter 3-jährige mit entsprechenden Räumlichkeiten ist die Erweiterung der Küche, des Büros der Leiterin und des Personalraumes beabsichtigt.

Die bestehende Kindertagesstätte verläuft in Nord-Süd-Ausrichtung parallel zur Kiebitzmühlenstraße und liegt im nördlichen Grundstücksbereich. Aufgrund des Grundstückzuschnittes ist eine sinnvolle Erweiterung des Gebäudebestandes nur südlich des Bestandsgebäudes, parallel zur Kiebitzmühlenstraße, möglich. Hier ist der größte Teil der geplanten Erweiterung vorgesehen. Geringfügige Erweiterungen erfolgen noch im Eingangsbereich, durch Unterbauung des vorhandenen Vordachs an der Westfassade und nördlich des bestehenden Baukörpers durch Nebenräume und Sanitärbereiche. Das innere Erschließungssystem bindet an den Hauptflur des Bestandsgebäudes an und schafft über Sinnesthemen Orientierungs- und Erlebnisräume. Die geplante Erweiterung passt sich in Gliederung mit Fassadenverkleidungen aus Ziegel- und Wärmedämmputz, als Wärmedämmputzverbundsystem dem Bestandsgebäude an. Dabei werden die Eingangsbereiche und Sonderelemente der Fassade farblich betont.

Außenansichten:


 

Innenansichten:
Themenbereich "Riechen"

Die Riechrohre zum Küchenduft
im Themenbereich "Riechen"

Themenbereich "Hören"
Themenbereich "Sehen"
 
Der Themenbereich "Sehen" wurde so intrigiert,
das es vom Flur aus eine Blickachse zur Mühle gibt.

Waschraum


Presse / Zeitungsberichte:
Zeitungsartikel WAZ-Duisburg vom 04.03.2015:

http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/nord/neue-kita-raeume-in-duisburg-marxloh-eingeweiht-id10418678.html

Die neuen Kita-Räume weihte der Kindergarten Kiebitzmühlenstraße am Mittwoch ein. - Foto: Udo Milbret (WAZ-Duisburg)

Neue Kita-Räume in Duisburg-Marxloh eingeweiht
Zwei Jahre mussten die Kinder und Betreuerinnen an der Kiebitzmühlenstraße mit Lärm und Dreck leben – jetzt weihten sie die neuen Räume ein.

Frisch gestrichene Wände in leuchtendem Orange hinterlassen direkt einen freundlichen Eindruck in der Turnhalle der Kindertagesstätte Kiebitzmühlenstraße in Marxloh. Die Kinder spielen in Gruppen, man hört die lachenden Stimmen. Den Kleinen gefallen die neuen Räumlichkeiten gut.

Kindergartenleiterin Andrea Stosch-Ten Brink begrüßt die Gäste. In der kleinen Halle, an deren Wänden sich Sprossenleitern und eine Kletterwand befinden, haben sich Vertreter vom Elternrat, Mitarbeiter des Jugendamtes und des Planungsbüros für die Umbaumaßnahmen, versammelt. Jetzt wird der Abschluss der Arbeiten gefeiert.

Knapp zwei Jahre hat der Umbau gedauert, Jahre, in denen Erzieher und Kinder räumliche Einschränkungen und Lärm hinnehmen mussten. „Dafür hat sich das alles aber gelohnt“, betont Stosch-Ten Brink und fügt hinzu: „Wir haben die Bauarbeiten mit Humor genommen und mein Team war mir dabei eine große Stütze.“

Es ist wichtig für die Kinder, möglichst früh gefördert zu werden, da sie in dem Alter am schnellsten lernen. Deswegen sei es ein großer Gewinn, dass durch den Umbau auch zwei Gruppen eröffnet werden konnten für Kinder von vier Monaten bis drei Jahren.

Auch Oberbürgermeister Sören Link sieht es als großen Erfolg für die Stadtpolitik, die Kindergartenplätze für Kinder unter drei Jahren weiter auszubauen. Er ist froh, in den Einrichtungen „immer wieder auf qualifizierte und motivierte Mitarbeiter zu treffen. Wir haben viel Geld in den U3-Ausbau investiert. Der IMD und die Architekten haben es geschafft, dass der Mehrwert sichtbar ist und die Einrichtung nach dem Umbau schöner und nutzbarer geworden ist. Fast zwei Millionen Euro wurden verbaut, 450 qm Fläche bestanden schon, 700 qm kamen hinzu.“

Auch Uwe Rohde vom Immobilien-Management Duisburg (IMD) sieht in dem Umbau während des Betriebs eine große Herausforderung, aber auch ein gelungenes Projekt.

Seit einigen Tagen spielen die Kinder im neuen Anbau. Dort gibt es eine Menge zu entdecken – und das mit allen Sinnen. In der Wand zur Küche befinden sich Löcher, durch welche die Kinder riechen können, was es Leckeres zu Mittag gibt. Auch ein Schlafraum ist vorhanden, um den Kleinen eine Pause zu ermöglichen. So einen Raum, sagt OB Link, hätte er auch gerne im Rathaus.

Außerdem ist das Familienzentrum der Kindertagesstätte im Neubau untergebracht. Dort kann Bildungsarbeit für Eltern stattfinden.

Entwurf:
Straßen-Ansicht


Hof-Ansicht


Fotos vom Bestand


Lageplan
Seiten-Ansichten




Grundriss


Aktualisiert am:
25.06.2015 / 15:12:51